Website Redesign
Stiftung BaselMedia
Ein moderner Webauftritt für das grösste unabhängige Medienunternehmen der Region Nordwestschweiz.
Website Design & Entwicklung, WordPress Wartung & Support, SEO-Optimierung
Ausgangslage
Die Stiftung Baselmedia, das größte unabhängige Medienunternehmen der Region Nordwestschweiz, stand vor einem bedeutenden Wandel: Im Zuge ihres Rebrandings von „Stiftung Telebasel“ zu „Stiftung Baselmedia“ benötigte sie eine neue Website. Ziel war es, die Stiftung sowie ihre Medienmarken – das lokale Fernsehen Telebasel und das Newsportal Baseljetzt – optimal zu präsentieren und den neuen Markenauftritt digital zu verankern.
Problem
Bevor wir mit der Zusammenarbeit begannen, war die Website der Stiftung sehr veraltet. Das Erscheinungsbild und die Benutzerfreundlichkeit wurden dem starken Auftritt der beiden Medienmarken teleBasel und Baseljetzt nicht mehr gerecht. Weiterhin war die Pflege der Inhalte sehr umständlich und nahm viel Zeit in Anspruch. Eine moderne, praktische Lösung war dringend erforderlich.
Sie brauchten eine Website, die:
- dem Auftritt und Erscheinungsbild der beiden Medienmarken teleBasel und Baseljetzt gerecht wurde und diese angemessen repräsentierte,
- die Mitglieder des Stiftungsrats professionell präsentierte,
- das Rebranding von «Stiftung TeleBasel» zu «Stiftung BaselMedia» mit einem neuen Erscheinungsbild unterstützte,
- einfach zu pflegen war, sodass das Hinzufügen neuer sowie das Bearbeiten bestehender Inhalte (z.B. Medienmitteilungen oder offene Stellen) nicht mehr so umständlich sein würde.




Umsetzung
Um die Projektziele zu erreichen, konzentrierte ich mich auf eine stimmige Design-Strategie, welche alle Elemente der Marke Stiftung BaselMedia integrierte. Dazu gehörten:
- Gestalten eines einheitlichen visuellen Stils, basierend auf den Farben, Schriftarten und der Bildsprache der Stiftung und ihrer Medienmarken.
- Gezielte Strukturierung des Layout, um die wichtigsten Inhalte übersichtlich darzustellen.
- Erstellen eines benutzerfreundlichen Navigationspfads, der Besucher durch die Website führt.
- Entwickeln eines massgeschneiderten WordPress Themes, für eine vereinfachte Pflege der Inhalte durch die Mitarbeiter der Stiftung.
- Anwenden der wichtigsten SEO-Grundlagen, damit das Fundament für ein besseres Ranking bei Google gelegt ist.
Der enge Austausch mit dem Team der Stiftung BaselMedia war von Anfang an geprägt von produktiven Gesprächen, Offenheit für kreative Lösungen und konstruktivem Feedback. Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit machte die Umsetzung für mich zu einem vollen Erfolg.
Resultat
Das Ergebnis ist eine moderne, übersichtliche Website, mit ansprechendem Design, die die Stiftung Baselmedia samt ihrer Medienmarken optimal repräsentiert und für eine professionelle Aussenwirkung sorgt.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
- Strukturierte Inhalte: Die klare Navigation erleichtert es Besuchern, schnell die gewünschten Informationen zu finden.
- Einfache Bearbeitung: Das Team der Stiftung kann Inhalte nun selbstständig und ohne technische Hürden aktualisieren.
- SEO-Optimierung: Die Grundlagen für eine bessere Auffindbarkeit bei Google sind geschaffen.


Im Falle des Webprojekts der Stiftung BaselMedia konnte Aljosha in kürzester Zeit schlüssige Lösungen präsentieren. Er geht dabei «step by step» vorwärts und hält den Kunden stets im Loop.
Die Stiftung BaselMedia hat mit dem neuen Auftritt eine klare Identität und einen starken Markenauftritt erhalten.
Tom Wunderer
Leiter Kommunikation und Unternehmensentwicklung telebasel
So sieht die neue Website der Stiftung BaselMedia aus.
